Wie schon im vergangenen Jahr in Nogaro störte ein Gewitter die Nachtruhe des Teams. Anders als damals blieben die Zelte und der Flaggenmast diesmal aber stehen und die Reisefahrzeuge heil. Der heutige Tag verlief dann trocken und in den nächsten Tagen soll das Wetter noch besser und vor allem heißer werden. Erste Freundschaften zu anderen Teams wurden auch bereits geknüpft, zum Beispiel zu den Teammitgliedern aus Trier. Da diese einen Reifen vergessen hatten, liehen ihnen die Offenburger einen der ihren.
Und auch die Technical Inspection verlief problemlos. "Wir waren das erste Prototype-Team überhaupt, das die Technical Inspection dieses Jahr bestanden hat. Es gab bei uns keine Probleme, und wir sind bereit für die ersten Testfahrten", erklärte Bastian Buderer, der Teamleader des batterie-elektrisch fahrenden Schluckspecht 6 (S6). Zuvor haben die Teammitglieder heute allerdings noch den Höhenschlag am Hinterrad angepasst und andere kleinere Verbesserungen vorgenommen. Und auch der in der Kategorie Urban Concept mit ethanolbetriebenem Verbrennermotor startende Schluckspecht 5 (S5) passierte die Technical Inspection im ersten Anlauf nachdem die Bremsen zuvor schleiffrei eingestellt worden waren. Lediglich die Hupe war zunächst zu leise, was aber durch den Einbau einer neuen Batterie behoben werden konnte. Außerdem muss noch ein Strafgewicht von zwei Kilogramm eingebaut werden, da die Fahrer zu leicht sind.
Morgen geht es nun auf die Strecke für den Trackwalk und die ersten Testfahrten.