Schluckspecht auf dem Weg zu neuen Höchstleistungen

Das Team Schluckspecht startet vom 19. bis 25. Mai mit zwei verbesserten Fahrzeugen beim Shell Eco-marathon Europe/Africa in Südfrankreich.

Die Karrosserie des Schluckspechts in der Werkstatt
© Hochschule Offenburg

In der Gemeinde Nogaro, circa 140 Kilometer westlich von Toulouse, trifft die engagierte Mannschaft aus rund 30 Studierenden unterschiedlicher Studiengänge auf mehr als 130 andere Teams. Ziele sind, die persönlichen Bestleistungen zu steigern und die Platzierungen des vergangenen Jahrs (2. mit dem Schluckspecht Urban Concept in der gleichnamigen Kategorie und 6. mit dem batterieelektrisch angetriebenen Schluckspecht in der Kategorie Prototype) mindestens zu halten oder sogar noch zu verbessern.

Im Rahmen der Vorbereitung haben die Studierenden vor allem den batterieelektrisch angetriebenen Schluckspecht stark verbessert und dabei gleichzeitig wie immer auch mögliche Lösungen für Elektroautos der Zukunft entwickelt. Zu den optimierten Bereichen zählen in diesem Jahr die Aerodynamik dank neuer Radkästen und verbesserter Oberfläche, die neuen Räder für die Reduktion des Rollwiderstands, die Ergonomie dank Lenkrad mit Doppeldisplay, ein neuer Antriebsstrang mit optimierter Motorbefestigung, eine komplett neu entwickelte Motoransteuerung, ein anderes Fahrzeugdesign in den neuen Hochschulfarben und noch einiges mehr!

Die Studierenden hoffen nun auf eine super Rennwoche auf dem Circuit Paul Armagnac in Südfrankreich und auf etwas kühlere Temperaturen als im vergangenen Jahr, als während des Rennens teilweise 55 Grad Celsius im Auto gemessen wurden. Ob diese Hoffnung in Erfüllung geht können alle Schluckspecht-Fans live auf https://www.instagram.com/stories/schluckspechthsog/ verfolgen.